Haut beschädigen psychologie

Die Erkrankung Dermatillomanie ist mit alltäglichem Hautknibbeln und Kratzen nicht zu vergleichen. Denn bei diesem auch als Skin Picking bezeichneten krankhaften Verhalten manipulieren betroffene Personen ihre Haut zwanghaft und wie in Trance, angetrieben von einem starken inneren Drang zum Kratzen, Drücken, Reiben oder Quetschen verschiedener Hautstellen, dem sie kaum Widerstand entgegensetzen können.

Bei den meist mit den Fingernägeln, aber mitunter auch mit Pinzetten, Nadeln oder anderen scharfen Gegenständen bearbeiteten Arealen handelt es sich vorwiegend um Hautunreinheiten wie Pickel und Mitesser. Es können aber auch Insektenstiche, Entzündungen, Wunden, Narben oder Muttermale sein, teilweise wird auch gesunde Haut beschädigt.

Am meisten betroffen sind leicht zugängliche Bereiche wie Gesicht, Hals oder Hände. Die Erkrankung entwickelt sich besonders häufig in der späten Kindheit oder frühen Jugend. Nicht selten besteht am Anfang ein Zusammenhang mit Akne. Ein zweiter Erkrankungsgipfel liegt im mittleren Erwachsenenalter, zwischen dem Lebensjahr, und ist dann zumeist assoziiert mit anderen traumatischen Bedingungen oder psychischen Problemen.

So konnten Studien zeigen, dass viele Dermatillomanie-Patienten zeitgleich an einer Angststörung leiden und das Manipulieren an der Haut hierbei zu einer Linderung der Symptome führt. Skin Picking verläuft phasenhaft und kann bei ausbleibender Behandlung chronifizieren.

Skin Picking: Wenn Knibbeln und Kratzen zum Zwang wird

Als Ursachen werden verschiedene Faktoren diskutiert. Einen hohen Stellenwert nimmt das gesellschaftliche Ideal von glatter, makelloser Haut ein, die für Gesundheit und Attraktivität steht. Darüber hinaus spielen biologische Faktoren eine entscheidende Rolle. So variiert Skin Picking bei vielen Frauen in Abhängigkeit vom Menstruationszyklus: Kurz vor oder während der Menstruation wird dabei die Haut mehr bearbeitet als in den übrigen Zeiträumen.

In diesen Fällen kann die Erkrankung als Ventil für negative Gefühlszustände gesehen werden und als ein Versuch, mit einer belastenden Situation umzugehen. Zum Bearbeiten der Haut kommt es oft in Momenten, in denen die Betroffenen einer völlig anderen Tätigkeit nachgehen, bei der eine Hand meist frei ist, sodass die Haut berührt werden kann.

Manche Patienten manipulieren ihre Haut eher gedankenverloren, z. Oft findet das Manipulieren der Haut im Rahmen der Körperpflege statt, bevorzugt in den Abendstunden — mit der Hoffnung, dass sich die malträtierte Haut bis zum nächsten Morgen beruhigt, bevor man wieder in Kontakt mit anderen Menschen tritt. Das exzessive Hautknibbeln wird kurzfristig als entspannend, angenehm oder stimulierend empfunden.

Diese zunächst positiven Wirkungen erschweren es jedoch, das Bearbeiten der Haut zu unterlassen, auch wenn mit der Zeit negative Konsequenzen drohen. Trotz des Wissens um die nachfolgenden Schäden können die Betroffenen die Manipulation nicht unterbinden. Durch das intensive Traktieren der Haut, das sich minuten- bis stundenlang hinziehen kann, treten Entzündungen und Rötungen auf und es sind erhebliche Gewebeschäden Wunden, Narben und Schmerzen möglich.

Zudem führt das obsessive und entstellende Attackieren der Haut zu einer erheblichen Beeinträchtigung im beruflichen und privaten Alltag. Darüber hinaus plagen sich viele Betroffene nach einer Skin-Picking-Episode mit Selbstvorwürfen, Scham und Verzweiflung über die begangenen Selbstverletzungen. Sie meiden soziale Kontakte oder Aktivitäten, weil sie sich für die unübersehbar beschädigten Hautstellen schämen.

Diese Isolation erhöht zunehmend den inneren Leidensdruck, der wiederum durch Hautknibbeln abgebaut wird, wodurch ein Teufelskreis entsteht. Nach einer gründlichen psychiatrischen Anamnese ist den Patienten zu einer kognitiven Verhaltenstherapie zu raten — mit oder ohne begleitende Einnahme von Psychopharmaka. Für die medikamentöse Therapie gibt es bisher keine klaren Richtlinien.

Nach dem Manipulieren der Gesichtshaut sollten ein mildes Reinigungsprodukt und eine dem Hauttyp entsprechende, beruhigende Feuchtigkeitscreme aufgetragen werden, im Anschluss dann eine deckende Grundierung, Concealer oder Puder. Das Abschminken kann mit feuchten Abschminktüchern erfolgen, um eine Waschprozedur im Bad zu umgehen, die wiederum leicht zum Drücken und Kratzen verführt.

Zudem ist es bei der Behandlung der Dermatillomanie allein mit simplen Ratschlägen, das Hautknibbeln einfach zu unterlassen, längst nicht getan. Vielmehr sind Techniken im Umgang mit Skin Picking gefragt, die helfen, sich in der schwierigen Umstellungsphase zu motivieren und sich in der eigenen Haut wohlzufühlen.

Der erste Schritt zur Bewältigung beginnt mit dem Schulen der eigenen Wahrnehmung. Eine systematische Selbstbeobachtung mit einem Protokoll hilft, Auslöser und Begleitumstände des Skin Pickings besser zu erkennen. Schriftlich über ein bis drei Wochen geführte Protokolle verdeutlichen manche Zusammenhänge, die sonst leicht im Alltag untergehen.

Neben der Selbstbeobachtung sorgt eine Stimuluskontrolle dafür, das intensive Bearbeiten der Haut einzugrenzen, indem gezielt die Auslöser beseitigt oder vermieden werden.

Unter die Haut gebrannt

Beispielsweise können weiche Handschuhe getragen oder Pflaster auf die Fingerkuppen geklebt sowie die Fingernägel kurz geschnitten werden. Zur Therapie der Impulskontrollstörung hat sich zusätzlich vor allem das Habit-Reversal-Training bewährt, bei dem der ursprüngliche Verhaltensautomatismus durch eine alternative Handlungsweise ersetzt wird.

Immer dann, wenn der Betroffene den Drang verspürt, die Haut zu bearbeiten, können stattdessen beispielsweise für eine Dauer von ein bis drei Minuten die Hände gefaltet oder zu Fäusten geballt werden. Auch ist es möglich, sich auf die Hände zu setzen, die Hände wie zum Gebet zu falten bzw. Über diese Methode der Gewohnheitsumkehr hinaus können Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelentspannung, Fantasiereisen oder Yoga für Stressabbau sorgen.

Selbstwertproblematik

Um allgemein ein besseres Lebensgefühl entwickeln zu können, ist es weiterhin hilfreich, das Selbstwertgefühl und die Selbstakzeptanz zu stärken und die eigenen Bedürfnisse mehr zu berücksichtigen. Rückfälle sind beim Skin Picking normal und können auch noch nach langen knibbelfreien Zeiten auftreten. Hiervon sollten sich die Betroffenen keinesfalls entmutigen lassen und diese auch nicht als persönliches Versagen ansehen.

Zudem kann der Kontakt zu anderen Betroffenen in Internetforen oder Selbsthilfegruppen einen nützlichen Erfahrungsaustausch bieten. Aber auch auf den Trost und die emotionale Unterstützung von Freunden oder Familienmitgliedern sollten Dermatillomanie-Patienten setzen, um der sozialen Isolation zu entkommen und einen Ausstieg aus dem Teufelskreis der Erkrankung zu finden.

Habit Reversal Behandlung bei Dermatillomanie zwanghaftes Bearbeiten der Haut. Reaktionsumkehr - Selbsthilfetechnik für Dermatillomanie. Informationen des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie. Fricke S. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie ;61 3 — Informationen der Selbsthilfegruppe in Köln.

Kauczok C. Dermatillomanie: Wenn Zupfen zwanghaft wird.

Die Geist-Haut-Stress-Verbindung, Teil 1

Ärztliches Journal, April , www. Lochner C, Grant J, Odlaug B, Stein D. DSM-5 field survey: Skin picking disorder. Annals of Clinical Psychiatry ;24 4 — Moritz S et al. Do it yourself! Evalaution of self-help habit reversal training in pathological skin picking. A pilot study. Journal of Obsessive-Compulsive and Related Disorders, I Odlaug B, Lust K, Schreiber L, Christenson G, Derbyshire K, Grant J.

Skin picking disorder in university students. General Hospital Psychiatry ;35 2 — Psychosomatische Dermatologie Psychodermatologie. S1-Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft DDG , des Deutschen Kollegium für Psychosomatische Medizin DKPM , der Deutschen Gesellschaft für Psychotherapeutische Medizin DGPM , Gesellschaft für Sexualwissenschaft GSW , Arbeitsgemeinschaft für Katathymes Bilderleben und imaginative Verfahren in der Psychotherapie AGKB.

AWMF-Register Nr. Sonnenmoser M. Dermatillomanie — Ventil für negative Gefühlszustände. Deutsches Ärzteblatt PP 13, Wilhelm S et al. Self-injurious skin picking: clinical characteristics and comorbidity. Journal of Clinical Psychiatry ; Ines Winterhagen, Fachapothekerin für Offizinpharmazie, Homöopathie und Naturheilkunde; Autorin für die DAZ und den Deutschen Apotheker Verlag; Mitglied im Aus- und Weiterbildungsausschuss der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg.

DAZ , Nr. Lernen und Punkten ». Die Deutsche Apotheker Zeitung DAZ ist die unabhängige pharmazeutische Fachzeitschrift für Wissenschaft und Praxis. Sie erscheint wöchentlich jeweils donnerstags. Sie wendet sich an alle Apothekerinnen, Apotheker und andere pharmazeutische Berufsgruppen. Schwerpunkt des Redaktionsprogramms ist die Vermittlung aller Informationen und Nachrichten aus den Bereichen Wissenschaft, Arzneimitteltherapie, Praxis, Berufs- und Gesundheitspolitik sowie Recht, die für pharmazeutische Berufe von Interesse sind.

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Worin unterscheidet sich der unwiderstehliche Drang zum Hautknibbeln vom alltäglichen Pulen und Kratzen? Von Ines Winterhagen. Wann, wo und wie treten Skin-Picking-Episoden auf? Teufelskreis — Gefahr der Chronifizierung Das exzessive Hautknibbeln wird kurzfristig als entspannend, angenehm oder stimulierend empfunden. Was kann man tun? Gezielte Techniken im Umgang mit Skin Picking. Wo kann man Hilfe finden?

Es werden Selbsthilfetechniken erklärt und über Befunde zur Wirksamkeit informiert. Geben Sie den Webcode E7TK7 in die Suchfunktion auf DAZ. Die Adressen anderer regionaler Selbsthilfegruppen sind ebenso zu finden wie Informationsflyer und weiterführende Tipps für Bücher und CDs, die von Betroffenen empfohlen werden.

Auch werden verschiedene Selbstbeobachtungs-Bögen vorgestellt: www. Auf einen Blick Unter Dermatillomanie Skin Picking versteht man ein intensives Bearbeiten der Haut.